, , ,

Let's Encrypt Zertifikat mit DNS-Validierung über die INWX-API

Nachdem mein Webserver Zertifikat von StarSSL ausgelaufen ist und dieser Zertifizierungsstelle (u.a. auch WoSign), das Vertrauen entzogen wurde (Mozilla macht Ernst), muss eine andere kostenlose CA herhalten. Da ich auch schon bei Uberspace…
, , ,

Lokale Administratoren Verwalten

Es gibt viele Szenarien in denen man bestimmte Benutzergruppen zu lokalen Administratoren auf Computern im Unternehmen machen möchte. Eine andere Möglichkeit ist, dass man Benutzer/Gruppen in unter Verwaltet von... einträgt und damit zu lokalen…
, ,

HDD des MikroTik Cloud Hosted Router (CHR) Image für einen VMware vSphere 6 Hypervisor anpassen

Nach dem Download des MikroTik Cloud Hosted Router (CHR) Image von der MikroTik Homepage, musste ich nach der Installation auf dem VMware vSphere 6 Hypervisor / ESXi 6.0 feststellen, dass beim CHR-Image an der Festplattengröße gespart wurde.…
realm discover justit.eu
,

Domänenbeitritt mit Debian 8

Beim Aufbau einer VMware vSphere Umgebung sollte der Debian 8 Server ein Mitgliedsserver der Domäne justit.eu werden. Seit mehreren Jahren ist der Beitritt von GNU/Linux Maschinen zu einer Domäne möglich. Seit Debian 8 und freundlicher Unterstützung…
Printserver Rolle
, ,

Printserver unter Windows Server 2012 mit Gruppenrichtlinien

Vor kurzem habe ich mal wieder die bitte eines Kunden erhalten, einen neuen Drucker einzurichten. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen ein kleines Tutorial über die Einrichtung eines Printserver zu schreiben. Ich erkläre Euch hier, wie man…
Spreed.ME client area
, , ,

WebRTC Audio/Video Server auf Uberspace

Nach dem ich auf der Facebook Seite vom OwnCloud-Fork NextCloud berichtet haben, bin ich in den News zu NextCloud auf einen interessant Erweiterung namens Spreed.Me gestoßen. Diese App erweitert, im Zusammenspiel mit dem Spreed WebRTC Server,…
TESLACRYPT
, , ,

Neues SSL Zertifikat bei Uberspace einbinden

Da immer wieder die Frage aufkommt, wie man ein SSL Zertifikat bei Uberspace einbindet, hier eine Kurzanleitung mit einem Zertifikat von StartSSLcom. $ mkdir ssl && cd ssl $ openssl genrsa -out mydomain.tld.key 4096Es wird ein…
ip services
, ,

RouterOS basierte Systeme absichern

Es gibt sicherlich unterschiedliche Varianten wie man ein auf RouterOS basiertes System absichern kann. Dieser Artikel soll einige Anlaufstellen aufzeigen, die man je nach Anforderung beachten sollte. Die erste und einfachste Anlaufstelle bei…
,

MikroTik RouterOS - Terminal Banner

Im MikroTik RouterOS gibt es eine einfache Möglichkeit, bei der Anmeldung an das Terminal, ein Banner einblenden zu lassen. Jeder der schon mit MikroTik Geräten oder dem RouterOS auf Konsolenebene gearbeitet hat sollte das eingeblendete MikroTik…
TESLACRYPT
, , , ,

Schutz vor Teslacrypt - Windows Script Host (WSH) deaktivieren

Laut Analysen wird der TeslaCrypt Tojaner (mittlerweile in Version 4.1A) vor allem über E-Mails mit Dateianhängen verbreitet. Im Anhange findet man eine JavaScript Datei die sich in einem Zip-Archiv befindet. Bei der JS-Datei handelt es sich…