, , ,

Let's Encrypt Zertifikat mit DNS-Validierung über die INWX-API

Nachdem mein Webserver Zertifikat von StarSSL ausgelaufen ist und dieser Zertifizierungsstelle (u.a. auch WoSign), das Vertrauen entzogen wurde (Mozilla macht Ernst), muss eine andere kostenlose CA herhalten. Da ich auch schon bei Uberspace…
Spreed.ME client area
, , ,

WebRTC Audio/Video Server auf Uberspace

Nach dem ich auf der Facebook Seite vom OwnCloud-Fork NextCloud berichtet haben, bin ich in den News zu NextCloud auf einen interessant Erweiterung namens Spreed.Me gestoßen. Diese App erweitert, im Zusammenspiel mit dem Spreed WebRTC Server,…
WordPress_default-widgets.php
, , ,

Neues SSL Zertifikat bei Uberspace einbinden

Da immer wieder die Frage aufkommt, wie man ein SSL Zertifikat bei Uberspace einbindet, hier eine Kurzanleitung mit einem Zertifikat von StartSSLcom. $ mkdir ssl && cd ssl $ openssl genrsa -out mydomain.tld.key 4096Es wird ein…
URL-WordPress
, ,

WordPress URL

Wie sicher vielen Wordpress Administratoren bekannt ist, muss man bei der Installation den Domain Namen, unter der die Wordpress-Installation erreichbar ist, angeben. In dem Fall meiner Fall wäre das beispielsweise PinPress.de. Was aber ist…
Untertitel
, ,

Meta Tags im WordPress-Theme

Jeder der eine Webseite und oder Blog betreibt sollte sich schon mal mit "[highlight color="yellow"]meta tags[/highlight]" befasst haben. Meta tags heißt soviel wie Informationen über. Damit sind natürlich Informationen zur Webseite oder…
WordPress_default-widgets.php
, ,

Webseite hängt im Wartungsmodus fest, und jetzt?

So kann man vor dem Problem stehen, wenn ein Update fehlschlägt. Und sich die Webseite im Wartungsmodus befindet. Zumindest erging es mir heute noch bei einer Kundenwebseite so. Jeder der eine WordPress-Installation betreut sollte wissen das…
WordPress_default-widgets.php
, ,

WordPress.org Link aus dem Meta-Widget entfernen

Viele WordPress Nutzern nervt der WordPress.org Link im Meta-Widget. Leider kann man den Link nicht einfach im Backend entfernen. Häufig wird dann das ganze Meta-Widget entfernt. Aber das muss man gar nicht, der Link lässt sich relativ einfach…