, , ,

Let's Encrypt Zertifikat mit DNS-Validierung über die INWX-API

Nachdem mein Webserver Zertifikat von StarSSL ausgelaufen ist und dieser Zertifizierungsstelle (u.a. auch WoSign), das Vertrauen entzogen wurde (Mozilla macht Ernst), muss eine andere kostenlose CA herhalten. Da ich auch schon bei Uberspace…
, , ,

Lokale Administratoren Verwalten

Es gibt viele Szenarien in denen man bestimmte Benutzergruppen zu lokalen Administratoren auf Computern im Unternehmen machen möchte. Eine andere Möglichkeit ist, dass man Benutzer/Gruppen in unter Verwaltet von... einträgt und damit zu lokalen…
Spreed.ME client area
, , ,

WebRTC Audio/Video Server auf Uberspace

Nach dem ich auf der Facebook Seite vom OwnCloud-Fork NextCloud berichtet haben, bin ich in den News zu NextCloud auf einen interessant Erweiterung namens Spreed.Me gestoßen. Diese App erweitert, im Zusammenspiel mit dem Spreed WebRTC Server,…
Add-on-List
, , ,

Neues SSL Zertifikat bei Uberspace einbinden

Da immer wieder die Frage aufkommt, wie man ein SSL Zertifikat bei Uberspace einbindet, hier eine Kurzanleitung mit einem Zertifikat von StartSSLcom. $ mkdir ssl && cd ssl $ openssl genrsa -out mydomain.tld.key 4096Es wird ein…
ip services
, ,

RouterOS basierte Systeme absichern

Es gibt sicherlich unterschiedliche Varianten wie man ein auf RouterOS basiertes System absichern kann. Dieser Artikel soll einige Anlaufstellen aufzeigen, die man je nach Anforderung beachten sollte. Die erste und einfachste Anlaufstelle bei…
TESLACRYPT
, , , ,

Schutz vor Teslacrypt - Windows Script Host (WSH) deaktivieren

Laut Analysen wird der TeslaCrypt Tojaner (mittlerweile in Version 4.1A) vor allem über E-Mails mit Dateianhängen verbreitet. Im Anhange findet man eine JavaScript Datei die sich in einem Zip-Archiv befindet. Bei der JS-Datei handelt es sich…
einfaches Netzwerk
, ,

MikroTik Schutz vor DNS Amplification Attacken

Es gibt unterschiedliche Gründe warum man den Mikrotik Router als chaching Server verwenden. Anfragen vom Client sind nur etwas schneller, was der Benutzerfreundlichkeit nur marginal hilft. Es erlaubt aber auch das schnelle Ändern der vorgelagerten…
Enable SSTP-Server
, , ,

MikroTik SSTP VPN für Windows Clients

In dieser Anleitung soll das einrichten eines Mikrotik SSTP-Server und eine Verbindung am Beispiel eines Windows Client (Windows 10 Pro) erklärt werden.  Seit Windows Vista mit SP1, gibt es zu den herkömmlichen VPN Verbindungen, PPTP (sollte…
L2TP Server
, , ,

MikroTik L2TP VPN mit IPsec

#Update: Die fehlende Konfiguration für Mode Config wurde ergänzt. In diesem Artikel wird beschrieben, wie man mit einem MikroTik Router (hier RouterOS v6.34.x), einen L2TP-Server einrichten kann. Die L2TP Verbindung ist mit IPsec abgesichert,…
Add-on-List
, , ,

Adobe Flash Player per Gruppenrichtlinien deaktivieren

Regelmäßige treten Sicherheitslücken (über Webseiten wird Ransomware verteilt) im #Adobe #Flash Player auf. Daher erscheint es ratsam den #Flash Player in seine Schranken zu weisen und weit möglichst einzuschränken. Das Thema #Ransomware…