, ,

WordPress.org Link aus dem Meta-Widget entfernen

Viele WordPress Nutzern nervt der WordPress.org Link im Meta-Widget. Leider kann man den Link nicht einfach im Backend entfernen. Häufig wird dann das ganze Meta-Widget entfernt. Aber das muss man gar nicht, der Link lässt sich relativ einfach entfernen. Das geschieht in der default-widgets.php Datei. Die Datei befindet sich im Ordner /wp-includes Eurer WordPress Installation.

Man kann entweder die Datei per FTP (SCP, SSH, o.ä.) vom Webserver auf den lokalen Computer transferieren oder einfach eine aktuelle default-widgets.php Datei aus einem WordPress-Archiv nehmen. Diese PHP-Datei muss dann mit dem Editor Eures vertrauen bearbeitet werden, in meinem Fall ist das Notepadd++.

Für dieses Tutorial habe ich mal das WordPress-Archiv von Version 4.1.1-de genommen. Die Datei sollte aber bei folge Archiven sehr ähnlich aussehen. Am besten Ihr sucht in der Datei default-widgets.php einfach nach WordPress.org.

Die gefundenen Zeilen können nun direkt aus dem Code gelöscht werden bis ?> . Schon ist der WordPress.org Link aus dem Meta-Widget gelöscht. Die Datei muss jetzt wieder auf den Webserver in Euer WordPress Verzeichnis geladen werden. Danach sind die neuen Einstellungen wirksam.

Auf diese Weise kann man nicht nur den Link entfernen, sondern auch mit anderen Links erweitert. Das könnte dann wie in meinem Beispiel aussehen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.